Fandom

Begriffsklärung

Dungeons sind Zonen in Gebieten, die über eine eigene Karte verfügen. Oft wird der Begriff "Dungeon" mit "Instanz" gleichgesetzt, obwohl auch nicht-instanzierte Dungeons vorkommen.

Ein normaler, das heißt nicht-instanzierter, Dungeon ist für alle Spieler gleich. Diese Zone kann normal über einen Eingangsbereich betreten werden. Die Namen dieser Dungeons sind auf den Karten in orangefarbener Schrift dargestellt.

Für jeden Spieler oder jede Gruppe, welche einen instanzierten Dungeon betreten, wird auf dem Server eine neue eigene separate Kopie der Zone, eine Instanz, erstellt. Nur Spieler, die sich in der gleichen Instanz befinden, sehen sich und können miteinander agieren. Sie sind für Spieler, die sich in einer anderen Instanz des Dungeons befinden, nicht sichtbar. Vorgänge in einer Instanz, wie zum Beispiel der Sieg über einen Boss, haben nur für diese eine Instanz Geltung.

Normale Dungeons

Nördliches Shara
Südliches Shara

Nördliches Arun
  • aktuell keine normalen Dungeons
 
Südliches Arun

Instanzierte Dungeons

Hauptartikel: Instanz
Instanzen sind separate Zonen, die von den Spielern nur über Portale betreten werden können oder in die man mit Hilfe eines NPCs geportet werden kann. Für jeden Spieler oder jede Gruppe, welche eine Instanz betreten, wird auf dem Server eine neue eigene separate Kopie der Zone, eine Instanz, erstellt. Nur Spieler, die sich in der gleichen Instanz befinden, sehen sich und können miteinander agieren. Sie sind für Spieler, die sich in einer anderen Instanz der Zone befinden, nicht sichtbar. Instanzen sind auf den Karten mit einem blauen Wirbel gekennzeichnet.