Erfahrungspunkte (kurz EP oder Erfahrung) dienen dazu, im Spiel weiter aufzusteigen. Erfahrungspunkte bekommt man durch Abschließen von Quests und Töten von Monstern. Der aktuelle Stand gesammelter und die bis zum Erreichen der nächsten Stufe benötigten Erfahrungspunkte kann man unten rechts im Charakterprofil (Taste P bei Standardbelegung) sowie am unteren Bildschirmrand ersehen.

Wenn man seinen Charakter in einer Siedlung abmeldet, baut er langsam einen zusätzlichen Erfahrungspunkte-Bonus auf, d. h. der Charakter ist "ausgeruht". Während die Leiste am unteren Bildschirmrand normalerweise orangefarbig ist, hat sie, solange der Charakter einen Erfahrungspunkte-Bonus besitzt, eine blaue Farbe. Diese Erfahrungspunkte werden beim Töten von Monstern und Feinden zusätzlich verbraucht und erhöhen die erhaltene Erfahrung solange, bis dieser Bonus aufgebraucht ist. Beim Erfahrungsgewinn werden dann die zusätzlich erhaltenen Erfahrungspunkte in blauer Schrift angezeigt.

Hat ein Charakter die Maximalstufe erreicht, kann er erst weitere Erfahrungspunkte bekommen, wenn diese Obergrenze angehoben wird. Diese Obergrenze liegt aktuell (Stand 28. März 2019 / Patch 80) bei

  • Stufe 70

Übersicht

In der folgenden Übersicht sind die Erfahrungspunkte angegeben, die zum Erreichen der nächsten Stufe notwendig sind.

Stufe Erfahrung Stufe Erfahrung Stufe Erfahrung Stufe Erfahrung
1 840 19 114.490 37 3.029.644 55 42.096.768   
2 1.846 20 143.113 38 3.423.497 56 46.727.412   
3 2.114 21 178.891 39 3.868.552 57 51.863.218   
4 3.500 22 223.614 40 4.448.835 58 58.605.436 1)
5 3.700 23 275.045 41 5.427.578 59 66.224.142 1)
6 6.600 24 335.555 42 6.675.921 60 74.833.280 1)
7 6.400 25 419.444 43 8.344.902 61 84.561.606 1)
8 21.000 26 514.305 44 10.431.128 62 95.554.614 1)
9 18.000 27 642.881 45 12.934.599 63 107.976.713 1)
10 19.795 28 747.584 46 15.392.172 64 122.013.685 1)
11 24.109 29 839.475 47 17.700.998 65 3.660.410.550 1)
12 29.940 30 954.831 48 20.002.128 66 14.641.642.200 1)
13 35.820 31 1.122.643 49 22.002.128 67 24.378.336.346 1)
14 43.748 32 1.254.159 50 24.950.654 68 34.129.669.619 1)
15 52.633 33 1.454.823 51 27.707.107 69 40.955.603.542 1)
16 62.859 34 1.719.869 52 30.765.345 70 43.003.383.720 2)
17 78.574 35 2.094.194 53 34.158.159
18 98.077 36 2.592.956 54 37.921.882
^ 1) Patch 80
^ 2) auf Stufe 70 (Maximalstufe) erhält man keine weiteren EP
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.