FANDOM

Jeder erstellte Charakter in TERA verfügt über bestimmte Fertigkeiten. Dabei unterscheidet man zwischen

  • Allgemeinen Fertigkeiten
  • Volksfertigkeiten
  • Klassenfertigkeiten

Allgemeine Fertigkeiten

Unabhängig vom gewählten Volk und der gewählten Klasse steht dem Spielercharakter bereits beim Start die Fertigkeit Freundliche Begrüßung zur Verfügung.

Volksfertigkeiten

Hauptartikel: Volksfertigkeit
Jedes Volk verfügt über bestimmte Volksfertigkeiten. Diese Fertigkeiten stehen dem Charakter sofort nach der Erstellung zur Verfügung. Im Laufe des Spiels können keine weiteren Volksfertigkeiten erlernt werden. Durch die Wahl eines bestimmten Volkes erlangt der Spieler keine besonderen Vorteile. Im Spiel hat kein Volk gegenüber den anderen relevante Stärken oder Schwächen. Die Volksfertigkeiten können im Kampf, beim Sammeln oder Handwerk nützlich sein.

Ab einer bestimmten Stufe erhält jeder Charakter die Fertigkeit, sich in eine bestimmte Stadt zu teleportieren. Das Ziel und die Stufe, ab der diese Fertigkeit erlernt werden kann, ist von dem gewählten Volk abhängig.

Hinweis: Die Volksfertigkeiten der Elin und der Popori sind identisch.

Klassenfertigkeiten

Hauptartikel: Klassenfertigkeit
Klassenfertigkeiten sind in TERA einer bestimmten Klasse zugeordnet. Jeder Charakter kann auf die Fertigkeiten seiner Klasse zugreifen, die er ab einer bestimmten Stufe erlernen kann. Die Effektivität der Fertigkeiten ist von bestimmten Attributen abhängig und bestimmen seine Rolle im Spiel, d. h. ob der Charakter in der Gruppe als "Tank", "Angreifer" oder "Supporter" eingesetzt werden kann. Die Klassenfertigkeiten sind im Allgemeinen Klassen-"exklusiv". Es existieren auch Klassenfertigkeiten, die von mehreren Klassen verwendet werden und mit Vergeltung existiert eine Fertigkeit, die jede Klasse ab Stufe 12 oder, für die Klingentänzerin, ab Stufe 50 erlernen kann.