FANDOM

Das Handwerk erlaubt einem Charakter ab Stufe 65 die Herstellung nützlicher Materialien und Gegenstände. Die zur Herstellung benötigte Fertigkeit kann man durch die Verwendung von Entwürfen erlernen, die dabei "verbraucht" werden. Zur Einführung in das Handwerk gibt es die Reqionenquest Santias Werkstätte, die man ab Stufe 65 in Velika bei dem Abenteurer Jefain annehmen kann. Die Entwürfe kann man bei speziellen Händlern erwerben oder man findet sie als Beute bei getöteten Gegnern. Für das Erlernen einer Handwerksfertigkeit wird meistens vorausgesetzt, dass man in dem entsprechenden Beruf bereits eine bestimmte Fertigkeitsstufe erreicht oder gar eine Prüfung abgelegt hat.

Zur Herstellung von Gegenständen werden Ressourcen benötigt, welche man beim Sammeln erhalten, bei Händlern erwerben oder als Beute bei Gegnern oder in Kisten finden kann. Mit Patch 77 wurde das Handwerkssystem komplett umgestaltet. Die vier bisher vorhandenen Künste wurden zum Teil umbenannt und Kochen wurde als fünfte Handwerkskunst hinzugefügt.

Aktuell stehen dem Spieler fünf Handwerkskünste zur Verfügung:

Fast alle bisher verwendeten Entwürfe und Materialien wurden unbrauchbar und durch neue ersetzt. Mit Patch 77 ist die Herstellung von Waffen unf Rüstungen nicht mehr möglich. Die Herstellung wurde auf das, ebenfalls mit Patch 77, eingeführte Angelsystem abgestimmt. Aus den geangelten Fischen kann man Fischfilets extrahieren, die wiederum Grundlage für fast alle Speisen sind, die man durch Kochen herstellen kann. Die Fischfilets sind ebenfalls Grundlage für die Herstellung von Ködern.

Weiterentwicklung

Die Handwerksfertigkeit kann durch die Herstellung geeigneter Gegenstände verbessert werden, wobei meist eine bestimmte Charakterstufe Voraussetzung ist. Ein Charakter kann in jeder Kunst eine maximale Handwerksfertigkeit von 500 Punkten erreichen. Bei dieser Fertigkeitsstufe kann man für diese Kunst eine Prüfung zum Kunsthandwerk ablegen. Als Kunsthandwerker ist eine weitere Verbesserung in diesem Handwerk bis zu einer Handwerksfertigkeit von maximal 800 Punkten möglich, wo dann eine Prüfung zum Meister abgelegt werden kann. Nach bestandener Meisterprüfung kann noch eine weitere Prüfung zum Kunsthandwerk in einem der übrigen Berufe ablegen. Somit kann ein Charakter in einem Beruf ein Meister und in einem anderen ein Kunsthandwerker sein.

Möchte man in einem anderen Beruf eine Prüfung ablegen, so kann man mithilfe der Frucht der Veränderung das Handwerk, in dem man bereits Kunsthandwerker oder Meister ist, auf 500 Punkte zurücksetzen. Dabei werden in diesem Handwerk alle Punkte über 500 verworfen und alle bereits erlernten fortgeschrittenen Handwerksfertigkeiten gelöscht.

Produktionspunkte

Beim Sammeln von Materialien und der Herstellung von Gegenständen werden Produktionspunkte verbraucht. Die benötigte Menge ist unter anderem von der Qualität des hergestellten Gegenstandes abhängig. Beispielsweise werden bei der Herstellung eines Rubins 5 Punkte, eines Diamanten 500 Punkte und eines Weiterentwicklungssteins 1.500 Produktionspunkte benötigt.

Die Herstellung von Gegenständen oder das Sammeln von Ressourcen kann nur durchgeführt werden, wenn man die erforderliche Anzahl an Punkten zur Verfügung hat. Wird beispielsweise für das Sammeln 20 Punkte benötigt, kann man damit erst fortfahren, wenn man diese 20 Punkte auch zur Verfügung hat.

Pro Server besitzt man auf seinem Account im Normalfall maximal 4.000 Produktionspunkte. Hat man bei einem Charakter eine Handwerksprüfung abgelegt, so erhöht sich die maximale Punktzahl um

  • 30 Produktionspunkte für Kunsthandwerker
  • 60 Produktionspunkte für Meister

Dabei gilt pro Charakter nur die jeweils höchstwertigste Handwerksprüfung. Hat man beispielsweise mit zwei Charakteren eine Prüfung zum Meister und mit einem eine zum Kunsthandwerker abgelegt, stehen diesem Account maximal:

4.000 + 2 x 60 + 1 x 30 = 4.150

Produktionspunkte zur Verfügung.

Diese Punkte stehen allen Charakteren eines Accounts, die sich auf dem gleichen Server befinden, zur Verfügung. Verbrauchte Produktionspunkte werden mit einer Geschwindigkeit von 5 Punkten alle 5 Minuten wiederhergestellt. Bei dieser Geschwindigkeit wird das Punktekonto des Accounts an einem Tag mit maximal 1.440 Punkten aufgefüllt. Allerdings gibt es im Spiel Tränke, mit denen man seine Produktionspunkte um 100, 300, 500, 1.000 oder gar 4.000 Punkte auffüllen kann.