Allgemein

Beim Start von TERA waren acht Klassen spielbar

Im Laufe der Zeit wurden durch Updates neue Klassen eingeführt und somit die Anzahl der spielbaren Klassen auf dreizehn erhöht

Klasse Datum 1) Update
klingentänzerinKlingentänzerin Symbol Klingentänzerin 27. Mai 2014 Patch 26.04
arkaningenieurinArkaningenieurin Symbol Arkaningenieurin 05. Mai 2015 Patch 31.04
sturmfaustSturmfaust Symbol Sturmfaust 14. Dez. 2015 Patch 37.07
ninjaNinja Symbol Ninja 20. Mai 2016 Patch 42.06
mondtänzerinMondtänzerin Symbol Mondtänzerin 31. Mrz 2017 Patch 54.02
^ 1) Datum der Aktivierung oder Ankündigung für den PC

Für bestimmte Klassen gilt die Einschränkung, dass sie nur von weiblichen Charakteren oder Angehörigen eines bestimmten Volkes gespielt werden können.

Im April 2018 wurde TERA auch für die Spielkonsolen Playstation und Xbox One veröffentlicht[1]. Einige für den PC veröffentlichte Klassen standen zunächst nicht auf den Spielkonsolen zur Verfügung und blieben vorerst den PC-Spielern vorbehalten. Mit dem Update vom 8. Januar 2019 ist mit der Mondtänzerin die Portierung der Klassen auf die Spielkonsolen abgeschlossen.

Fertigkeiten

Hauptartikel: Klassenfertigkeit

Jede Klasse verfügt über einen einzigartigen Satz an nützlichen Fertigkeiten. Je nach Klasse sind die Attribute des Charakters unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Klassenfertigkeiten sind, in Abhängigkeit von der Stufe des Charakters, erlernbar oder können zu einer höheren Stufe aufgewertet werden. Die meisten Klassenfertigkeiten können mithilfe von bestimmten Glyphen verbessert werden. Die Effekte dieser Fertigkeiten bestimmen die Rolle des Charakters im Spiel.

Vergleich

Jede Klasse hat mit ihren Fertigkeiten Stärken und Schwächen. Für den Spaß am Spiel ist es wichtig, dass man sich die Klasse aussucht, die für die eigene Spielweise am besten geeignet ist. Die folgende Übersicht soll als grobe Orientierung dienen.

Vergleicht man beispielsweise die beiden Klassen Priester und Mystiker, erkennt man eine stärkere Heilkraft beim Priester. Demgegenüber besitzt der Mystiker Vorteile beim Support der Gruppe. Beim Vergleich zwischen Lanzer und Sturmfaust erkennt man beim schwieriger zu spielenden Lanzer Vorteile bei der Verteidigung, wogegen die Sturmfaust einen stärkeren Angriff besitzt.

Klasse Schwierigkeit Verteidigung Angriff Heilung Support
Arkaningenieurin SymbolArkaningenieurin
Berserker SymbolBerserker
Bogenschütze SymbolBogenschütze
Klingentänzerin SymbolKlingentänzerin
Krieger SymbolKrieger
Lanzer SymbolLanzer
Mondtänzerin SymbolMondtänzerin
Mystiker SymbolMystiker
Ninja SymbolNinja
Priester SymbolPriester
Sturmfaust SymbolSturmfaust
Zauberer SymbolZauberer
Zerstörer SymbolZerstörer

Rolle

Im Gruppenspiel übernimmt jeder Spieler eine bestimmte Rolle. So kann man seine Stärken ausspielen und seine Schwächen werden von anderen Gruppenmitgliedern abgemildert. Die zu übernehmende Rolle ist abhängig von der Fertigkeiten der Klasse, die man spielt. Sie bestimmen, welche Rollen man im Gruppenspiel übernehmen kann.

Verteidiger

Hauptartikel: Verteidiger
Der Verteidiger (T, Tank) hat die Aufgabe, die Bedrohung der Gegner auf sich halten und dabei nicht zu sterben. Da er immer vorausgeht, ist er der eigentliche Anführer einer Gruppe.

Angreifer

Hauptartikel: Angreifer
Der Angreifer (DD, Damage Dealer) hat als Schadensausteiler die Aufgabe, den Gegner im Nah- oder Fernkampf zu beseitigen, bevor dieser die Gruppe erledigt.

Supporter

Hauptartikel: Supporter
Die Supporter (H, Healer) haben vielfältige Aufgaben, etwa Buffs, DeBuffs, Schilde, Reinigung schädlicher Effekte, MP-Management, Crowd Control oder zusätzliche DPS. Die wichtigste Aufgabe ist aber den Tank am Leben zu halten, die Gesundheit der Gruppenmitglieder wiederherzustellen und bereits getötete wieder ins Leben zurückrufen.

Ausrüstung

In TERA gibt es drei Arten von Rüstungen. Jede Klasse kann nur eine bestimmte Rüstung anlegen. Die Waffen sind klassenspezifisch und können nur von einer bestimmten Klasse verwendet werden. Der Spieler kann seine Waffen und Rüstungen durch Verzauberungen und Gravierungen verbessern.

Rüstung Verteidiger
(Tank)
Nahkämpfer Fernkämpfer Supporter
Schwer
(Metall)
Berserker
(Stufe 65)
Lanzer
Sturmfaust
Berserker Arkaningenieurin
Leicht
(Leder)
Krieger Klingentänzerin
Krieger
Mondtänzerin
Zerstörer
Bogenschütze
Robe
(Stoff)
Ninja Zauberer Mystiker
Priester

Klasse Beschränkung Waffe Rüstung Plattform
arkaningenieurinArkaningenieurin Symbol Arkaningenieurin
Castanic (w)
Elin
Hochelfen (w)
Arkanone Metallrüstung pcIcon PC xboxIcon Xbox ps4Icon PS4
berserkerBerserker Symbol Berserker
Axt Metallrüstung pcIcon PC xboxIcon Xbox ps4Icon PS4
bogenschützeBogenschütze Symbol Bogenschütze
Bogen Lederrüstung pcIcon PC xboxIcon Xbox ps4Icon PS4
klingentänzerinKlingentänzerin Symbol Klingentänzerin
Elin
(Char Stufe 40 im Acc.)
Kettenklingen Lederrüstung pcIcon PC xboxIcon Xbox ps4Icon PS4
kriegerKrieger Symbol Krieger
Zwillingsschwerter Lederrüstung pcIcon PC xboxIcon Xbox ps4Icon PS4
lanzerLanzer Symbol Lanzer
Lanze Metallrüstung pcIcon PC xboxIcon Xbox ps4Icon PS4
mondtänzerinMondtänzerin Symbol Mondtänzerin
Castanic (w)
Elin
Mondgleve Lederrüstung pcIcon PC xboxIcon Xbox ps4Icon PS4
mystikerMystiker Symbol Mystiker
Zepter Stoffrüstung pcIcon PC xboxIcon Xbox ps4Icon PS4
ninjaNinja Symbol Ninja
Elin
Wurfsterne Stoffrüstung pcIcon PC xboxIcon Xbox ps4Icon PS4
priesterPriester Symbol Priester
Stab Stoffrüstung pcIcon PC xboxIcon Xbox ps4Icon PS4
sturmfaustSturmfaust Symbol Sturmfaust
Menschen
Elin
Popori
Stahlfäuste Metallrüstung pcIcon PC xboxIcon Xbox ps4Icon PS4
zaubererZauberer Symbol Zauberer
Scheibe Stoffrüstung pcIcon PC xboxIcon Xbox ps4Icon PS4
zerstörerZerstörer Symbol Zerstörer
Großschwert Lederrüstung pcIcon PC xboxIcon Xbox ps4Icon PS4

Referenzen

  1. TERA: Online auf PS4 und Xbox One veröffentlicht, 4players.de
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.