FANDOM

Kristalle sind Aufwertungsgegenstände, die in die Kristallverankerungen verschiedener Ausrüstungsgegenstände gesockelt werden können. Kristalle ermöglichen es, einige Werte der Ausrüstung auf die individuelle Spielweise anzupassen. Mithilfe von Kristallen können die Überlebenschancen des Charakters verbessert werden, indem die bereits vorhandenen Stärken der Klasse weiter ausgebaut oder eventuelle Schwächen ausgeglichen werden können.

Kristallarten

Es gibt drei verschiedene Arten von Kristallen.

Waffenkristall

Hauptartikel: Waffenkristall

Rote Kristalle sind Angriffskristalle und können in Waffen eingesetzt werden.

Rüstungskristall

Hauptartikel: Rüstungskristall

Blaue Kristalle sind Verteidigungskristalle und können in Rüstungsgegenstände eingesetzt werden.

Zubehörkristall

Hauptartikel: Zubehörkristall

Grüne Kristalle haben verschiedene Effekte und können in bestimmtes hochstufiges Zubehör wie Ringe und Ohrringe eingesetzt werden.

Stufen

Um einen bestimmten Kristall in einen passenden Ausrüstungsgegenstand einsetzen zu können, muss dieser ausgerüstet sein, die erforderliche Mindeststufe und eine leere Kristallverankerung besitzen. Mit höheren Charakterstufen und der damit verbundenen Möglichkeit, höherwertige Ausrüstung anzulegen, können auch hochwertigere Versionen bereits bekannter Kristalle eingesetzt werden. Makellose Kristalle erfordern meist Ausrüstungsgegenstände mit einer höheren Stufe als die gleichnamigen normalen Versionen. Die grünen Zubehörkristalle sind erst ab Stufe 55 verfügbar.

Benötigte Stufe Name
1 Rhombus
11 Cabochon
20 (23) Hexagon (makellos)
32 (35) Pentagon (makellos)
44 (48) Konkav (makellos)
55 (58) Crux (makellos), Zirkon
65 Niveot, Vyrsk

Seltenheitsgrade

Kristalle kommen in den Seltenheitsgraden gewöhnlich und ungewöhnlich vor. Bei der Kristallfusion können auch seltene Prachtkristalle hergestellt werden. Je seltener ein Kristall ist, desto stärker ist sein Effekt.

Haltbarkeit

Kristalle sind Verbrauchsgegenstände und können beim Tod des Charakters zerstört werden. Mithilfe von Kristallbindungen ist es möglich, seine Kristalle davor zu bewahren, da beim Tod des Charakters die Kristallbindungen anstelle der Kristalle vernichtet werden. Prachtkristalle sind unzerstörbar.

Effekte

Hauptartikel: Kristalleffekte
Der Effekt eines Kristalls lässt sich oft aus seinem Namen ableiten. "Flinke" Kristalle erhöhen die Bewegungsgeschwindigkeit des Charakters im Kampf, während "stampfende" Kristalle den Schaden an Monstern erhöhen. Ein "erbarmungsloser" Kristall erhöht die maximalen Lebenspunkte des Charakters und ein "brilliant erbarmungsloser" Kristall stellt, neben der Erhöhung der maximalen Lebenspunkte, zusätzlich nach einer gewissen Zeit einige Manapunkte wieder her.

Erhalt

Kristalle kann man entweder bei einem Kristallhändler erwerben oder von getöteten Monstern erbeuten. Bei manchen Quests bekommt man ebenfalls Kristalle als Belohnung. Die grünen Zubehörkristalle kann man bei Rufhändlern erwerben oder ebenfalls bei Monstern erbeuten. Die Kristallarten oder –stufen unterscheiden sich je nach Händler. Mithilfe der Kristallfusion kann man edle Kristalle oder sogar seltene Prachtkristalle erzeugen. Diese Prachtkristalle sind nicht handelbar.

Verwendung

Kristalle können in die Kristallverankerungen von Ausrüstungsgegenständen und Waffen eingesetzt werden, wobei deren Anzahl von der Qualität und Stufe des Gegenstands abhängt. Die Anzahl vorhandener Verankerungen sowie deren aktuelle Belegung mit Kristallen kann man in der Beschreibung eines Ausrüstungsgegenstands sehen. Diese erscheint, wenn man den Mauszeiger über dem Gegenstand bewegt oder mit der Maus einen entsprechenden Link im Chat anklickt. Verwendet werden können nur die Kristallverankerungen, die nicht durch ein Schloss versiegelt sind. Es gibt bei Rüstungen und Waffen jeweils bis zu vier Kristallverankerungen und beim Zubehör maximal eine.

Das Einsetzen und Ablegen von Kristallen ist nur bei ausgerüsteten Gegenständen möglich, die im Charakterprofil (Taste P) sichtbar sind. Um einen Kristall in einer ausgerüsteten Waffe, Rüstung oder dem ausgerüsteten Zubehör zu verankern, kann man ihn im Inventar (Taste I) mit der rechten Maustaste anklicken. Der Kristal wird dann automatisch in eine geeignete freie Kristallverankerung eingesetzt. Einige Kristalle, die gleiche Effekte besitzen, können mehrfach in Ausrüstungsgegenstände eingesetzt werden, während es bei anderen Kristallen hierfür eine Beschränkung gibt und diese nur einmal gleichzeitig gesockelt werden können. Möchte man einen Kristall durch einen anderen ersetzen, kann man den bisher verwendeten Kristall im Profil per Rechtsklick im Inventar ablegen.

Die bei der Kristallfusion herstellbaren Prachtkristalle werden beim ersten Einsetzen in eine Kristallverankerung an den Ausrüstungsgegenstand gebunden. Sie können dann nicht mehr in andere Ausrüstungsteile eingesetzt werden.