FANDOM

Rüstungen

In den meisten Fällen können in TERA die gleichen Rüstungen von verschiedenen Klassen ausgerüstet werden. Je nachdem, von welcher Klasse die Rüstungsteile getragen werden, können die einzelnen Kleidungsstücke verschiedene Eigenschaften besitzen. Das Aussehen der Rüstung ist zudem vom Volk und Geschlecht des Trägers abhängig. Für die Rüstung existieren drei Ausrüstungsplätze, je einer für Brustrüstung, Handschutz und Schuhwerk.

Rüstungsarten

Es gibt drei Arten von Rüstungen, die sich in Material und Schutzwirkung unterscheiden.

Stoffrüstung

Hauptartikel: Stoffrüstung

Von allen drei Rüstungstypen bietet Stoffrüstung den schwächsten Verteidigungswert. Die Stoffrüstung wird von Mystikern, Ninjas, Priestern und Zauberern getragen.

Lederrüstung

Hauptartikel: Lederrüstung

Diese leichte Rüstung bietet Schutz auf mittlerem Niveau. Sie wird von Bogenschützen, Klingentänzerinnen, Mondtänzerinnen, Kriegern und Zerstörern getragen.

Metallrüstung

Hauptartikel: Metallrüstung

Diese schwere Rüstung bietet die beste Verteidigung gegen Angriffe. Sie wird von Arkaningenieurinnen, Berserkern, Lanzern und Sturmfäusten getragen

Aussehen

Das Aussehen einiger Rüstungen lässt sich durch Färben beeinflussen. Mithilfe von Modegutscheinen können verschiedene Kostüme erworben werden, die sich in die Verzierungsplätze der Rüstung einsetzen lassen. Diese Kostüme haben nur einen optischen Effekt und keinen Einfluss auf die Eigenschaften der "darunter" getragen Rüstung.

Aufwertung

In Abhängigkeit von der Gegenstandsstufe und der Seltenheit ist bei einigen Rüstungen eine Verbesserung möglich. Manche Brustrüstungen lassen sich mit bis zu vier Rüstungskristallen aufwerten. Die Eigenschaften verschiedener Rüstungsteile lassen sich teilweise durch Verzaubern verstärken. Nach dem Erreichen einer bestimmten Verzauberungsstufe lassen sich einige Rüstungsteile sogar zu Rüstungen mit noch besseren Eigenschaften aufstufen. Dabei ist es teilweise möglich, die Eigenschaften der neuen Rüstung durch Auswahl von vorgegebenen Attributen zu bestimmen.

Ausrüstungssets

Wenn der Spieler sich mit Rüstungsteilen ausrüstet, die Bestandteile des gleiches Rüstungssets sind, können spezielle Boni, wie zum Beispiel mehr Kraft oder Verteidigung, erhalten werden. Die Art und Stärke der zusätzlichen Attribute ist von der Anzahl der ausgerüsteten Set-Gegenstände abhängig.

Fundorte

Die Rüstungen kann man von anderen Spielern erhalten, entweder im direkten Handel oder über den Handelsagenten. Rüstungen erhält man bei einigen Quests als Belohnung oder als zufällige Beute bei getöteten Feinden. Weiterhin ist die Herstellung einiger einzelner Rüstungsteile mithilfe des Handwerksberufs Rüstungsherstellung möglich.