FANDOM

Allgemein

Die Supporter müssen den Tank am Leben halten, die Gesundheit der Gruppenmitglieder wiederherstellen und bereits getötete wieder ins Leben zurückrufen.

Ein Supporter besitzt keine starre Rotation. Er muss die Lage ständig neu bewerten und bis zum Schluss aufmerksam sein. Er muss sich auf die augenblickliche Situation einstellen und entsprechend reagieren. Das funktioniert am besten, wenn er genau über den Verlauf des Kampfes Bescheid weiß.

Als Supporter sollte man sich mit den anderen Supportern der Gruppe absprechen und den Kampf schon im Voraus planen: Wann werden welche Cooldowns benötigt, wann muss man besonders auf den Tank achten und wieviel Heilung kann wann erzeugt werden, damit man vor dem Ende des Kampfes nicht ohne Mana dasteht. Der Supporter sollte wissen, was in den nächsten Sekunden auf die Gruppe zukommt. Er kann dann entsprechende HoTs oder Buffs verteilen, damit beim Eintreffen des Schadens auch genug Heilung vorhanden ist. Die Abklingzeiten seiner Fertigkeiten müssen eingeplant werden, um die wichtigen Zauber zur Verfügung haben, wenn sie gebraucht werden.

Wie auch normale Fernkämpfer sind die Supporter von den Mechaniken des Kampfes betroffen und müssen aus Gefahrenbereichen herauslaufen oder spezielle Positionen einnehmen. Nur wenn sich die Mitspieler in Reichweite und im Blickfeld des Supporter befinden, können sie unterstützt werden. Die Heilung für den Tank und die Mitspieler muss auch in der Bewegung gewährleistet sein. Das ist umso wichtiger, wenn nur wenige Supporter vorhanden sind.

Der Supporter muss voll konzentriert sein um die Gruppe so lange wie möglich am Leben zu halten. Seine Mitspieler können den Supporter entlasten, indem der Tank großen Schaden vermeidet und die Schadensausteiler sich nicht unnötig ins Feuer begeben. Wenn sie ihre Ziele schnell beseitigen und ihre eigenen Schutzzauber verwenden, erleichtern sie den Supportern ihre Aufgabe. Sind die Mitspieler gut ausgerüstet, erleiden sie weniger Schaden und beenden den Kampf schneller. Der Supporter wiederum kann mit besserer Ausrüstung seine Mitspieler mit größerer Heilung und stärkeren Buffs versorgen.

Klassen

In TERA nehmen Priester und Mystiker die Rolle der Supporter ein. Während beim Priester der Schwerpunkt auf Heilung liegt, unterstützt der Mystiker die Gruppe eher mit Buffs und Debuffs.