Fandom

"Stirbt der Tank, war der Heiler schuld"
―MMORPG Weisheit

Allgemein

Der Verteidiger (T, Tank) hat die Aufgabe, die Bedrohung der Gegner auf sich halten und dabei nicht zu sterben. Da er immer vorausgeht, ist er der eigentliche Anführer einer Gruppe.

Der Tank sollte sich in den Mechaniken des kommenden Kampfes gut auskennen. Wenn er nicht weiß, was ihn und die Gruppe erwartet, ist das Ableben der Gruppe nur eine Frage der Zeit. Eine falsche Positionierung oder die Anwendung einer Fähigkeit zur falschen Zeit kann bereits dazu führen, dass er und die Gruppe den Kampf nicht überleben werden. Während die Rotation und die Prioritätenliste eines Tanks nicht komplexer ist als die meisten der anderen Klassen, haben seine Fehler meist stärkere Auswirkungen auf die Gruppe. Während sich in solchen Fällen bei den Schadensklassen nur der verursachte Schaden verringert, kann dies beim Tank tödlich enden. Eventuell können die Supporter der Gruppe diese Fehler unter Einsatz von sehr viel Mana ausgleichen. Tanks können sich weniger auf die Mechaniken des Kampfes konzentrieren und müssen ihre Rotation gleichmäßig durchziehen, da sie ohne Schadensreduzierung ebenfalls sterben würden.

Als Mitglied einer Gruppe ist der Tank von der Spielweise seiner Mitspieler abhängig. Wenn die Heiler seine Gesundheit oben halten, dann überleben Tanks auch kleinere Fehler problemlos.

Als Tank findet man oft mit Leichtigkeit Gruppen für Dungeons und Schlachtzüge. Dort steht man allerdings permanent im Mittelpunkt. Das macht die Aufgabe nicht unbedingt schwerer, aber doch anspruchsvoller. Tanks müssen sich zwangsweise mit ihrem Partner oder anderen Gruppenmitgliedern absprechen.

Definitionen

Der "Tank" (T, Haupttank, Primärtank) zieht in einer Gruppe oder einem Schlachtzug die Aufmerksamkeit (Aggro) des größten Teils der Gegner auf sich, damit sich die Heiler und Schadensverursacher auf ihre eigenen Aufgaben konzentrieren und ihre Fertigkeiten effektiv einsetzen können. Insbesondere beschäftigt er den stärksten Hauptgegner (Boss), da dieser die Heiler und Schadensverursacher oft mit nur wenigen Treffern töten kann. Selbst wenn diese sich mittels Crowd Control-Fähigkeiten oder Heilungs-Spam von den Heilern am Leben erhalten können, würden ihre Heilung oder Schadensverursachung stark beeinträchtigt.

Um dem Tank seine Aufgabe zu erleichtern, kann ein Spieler der Gruppe die Rolle eines Off-Tanks übernehmen. Ein "Off Tank" (OT, Co-Tank, Sekundärtank) entlastet den Haupttank, indem er zusätzliche und normalerweise schwächere Mobs vom Haupttank abzieht.

Klassen

Neben dem lanzerLanzer Symbol Lanzer, der in TERA die klassische Tank-Klasse ist, und der sturmfaustSturmfaust Symbol Sturmfaust, können auch berserkerBerserker Symbol Berserker (ab Stufe 65) und kriegerKrieger Symbol Krieger die Rolle des Tanks in der Gruppe übernehmen.